Kindertagesstätte

Die Rot-Kreuz-Kindertagesstätte ist eine aus drei Gruppen bestehende Einrichtung, die 75 Kindern Platz bietet, darunter 35 Ganztagesplätze. Eine Regelgruppe (3J- Schuleintritt) und zwei geöffnete Gruppen ( 2 J. – Schuleintritt).

Wir haben:

• 3 Gruppenräume
  • 2 Nebenräume für Kleingruppenarbeit
  • 1 Waschraum mit Kindertoilette und Wickeltisch
  • Turn- und Mehrzweckraum
  • Büro und Materialraum
  • Projektzimmer
  • Essraum mit personalecke
  • Personaltoilette
  • Flur mit Bällchenbad

Im Außengelände haben die Kinder Platz zum Spielen

• im Sandkasten
  • auf dem Karussell
  • auf dem Klettergerüst für 2jährige
  • auf dem Doppelholzturm mit Rutsche
  • auf dem Segelschaukelschiff
  • oder einfach im Gebüsch :-)

UNSERE KINDER:

Die Kindertagesstätte ist ein ergänzendes Angebot zur Familienerziehung. Sie begleitet und unterstützt bei der Erziehung der Kinder. In der Kindertagesstätte erweitert sich der Lebens- und Erfahrungsraum der Kinder.

PÄDAGOGISCHE ARBEIT:

ALLGEMEIN:

Normen und Grenzen kennen lernen, Förderung der Persönlichkeit, Förderung von Selbstständigkeit und Selbstbewusstsein. IM

FREISPIEL:

Hilfe und Unterstützung bei der Wahl des Spielzeugs und des Partners, Hilfe in Konfliktsituationen. Die Kinder zu einem positiven Verhalten untereinander befähigen, Erlebnisse und Probleme der Kinder anhören.

IN DER GEZIELTEN BESCHÄFTIGUNG:

Ganzheitliche Förderung durch Malen, Turnen, Musizieren, Basteln, Gespräche, Bilderbuchbetrachtungen, Rollenspiele u.v.a.m. Übungen des täglichen Lebens, Feste vorbereiten und feiern.

UNSERE ZIELE:

Unser Ziel ist die ganzheitliche Förderung, die alle Bereiche des Menschen anspricht. Wichtig ist hierbei die Persönlichkeit des Kindes. Jedes Kind ist einmalig. Unsere Aufgabe ist die Förderung dieser Einmaligkeit, eingebunden in die Gemeinschaft. Die Kinder lernen Verantwortung für sich selbst und andere zu übernehmen.

DAS BEDEUTET FÜR JEDES KIND:

Sich angenommen und geborgen fühlen, sich in der Gruppe alleine zurecht finden, praktische Dinge des Lebens kennenlernen, Phantasie und Kreativität entwickeln, Freundschaften und Gemeinschaft erfahren, Befriedigung der kindlichen Bedürfnisse, Förderung seiner Persönlichkeit, Leben nach den Grundsätzen des Roten Kreuzes.

UNSER TEAM:

• 7 Ganztagskräfte