Lebensrettende Sofortmaßnahmen

Die Lebensrettenden Sofortmaßnahmen, die ein Ersthelfer in einer Notfallsituation mit verletzten, erkrankten oder vergifteten Personen zu ergreifen hat, stellen das erste Glied in der sogenannten Rettungskette dar.

Sie sind als das folgende Bündel an Maßnahmen definiert, wobei der Ersthelfer je nach Situation eine oder mehrere davon ausführen muss:

• Absichern des Unfallorts und Retten von Verletzten
  • Absetzen eines Notrufs
  • Stabile Seitenlage des Notfallpatienten
  • Herzdruckmassage, Beatmung und Defibrillation
  • Blutstillung, Schockbekämpfung.

Ziel ist der Erhalt bzw. die Wiedererlangung der lebenswichtigen Körperfunktionen des Patienten, der so genannten Vitalfunktionen. Den Lebensrettenden Sofortmaßnahmen geht die Sicherung des Eigenschutzes voraus, einzelne Maßnahmen haben zu unterbleiben, wenn sie nur unter Gefahr für Leib und Leben des Ersthelfers durchzuführen wären.

Wollen Sie den Führerschein machen? Dann gehört dieser Kurs für Sie zur Pflicht. In 4 Doppelstunden lernen Sie bei uns die wichtigsten lebensrettende Maßnahmen.

Dieser Kurs vermittelt Führerscheinbewerbern der Klassen A, A1, B, BE, L, M, S oder T die gesetzlich vorgeschriebenen Mindestkenntnisse über Lebensrettende Sofortmaßnahmen bei Verkehrsunfällen.

Kosten: 22,- €

Die Termine und Anmeldemöglichkeiten finden Sie hier ->