Ehrenamtliche Dienste

Zeit, etwas Besonderes zu tun: Zeit für ein Ehrenamt. Zu den wertvollsten Dingen, die wir mit anderen Menschen teilen können, zählt Zeit. Zeit, die anderen hilft und dabei zu einem Stück Lebensfreude wird. Zeit, die dadurch einen besonderen Wert bekommt - für den Beschenkten wie für den, der sie schenkt. So wie Sie das bei einer ehrenamtlichen Aufgabe beim Roten Kreuz erleben können. Zeit schenken - warum?

Betrachten Sie einfach nur die Vielfalt an sozialen Aufgaben, die das Rote Kreuz täglich übernimmt. Und bedenken Sie die wachsende Zahl von Senioren, Kindern und Kranken, die auf die Unterstützung durch Dritte angewiesen sind. Das Ergebnis: Wer - wie wir - für andere da sein will, ist zunehmend auf ehrenamtliche Hilfe angewiesen - auch auf Ihre!

Ehrenamtlich helfen - kann ich das überhaupt?

Eine Frage, auf die es nur ein klares „Ja!“ als Antwort gibt. Denn es gibt viele Möglichkeiten, wie Sie Ihre Fähigkeiten und Begabungen sinnvoll einsetzen können. Ob Sie gemeinsam mit anderen aktiv werden, sie bei notwendigen Erledigungen begleiten oder kleinere Alltagsprobleme lösen: Für die Betroffenen bedeutet es in jedem Fall eine große Unterstützung. Niemand, der ehrenamtlich für das Rote Kreuz tätig werden will, muss dafür ins kalte Wasser springen. Persönliche Ansprechpartner stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Das Reinschnuppern und Kennenlernen ist jederzeit möglich.